Den Arbeitsspeicher des Mac testen

Ganz nach dem Motto „viel hilft viel“ habe ich eben den Arbeitsspeicher von meinem MacBook Pro (early 2011) von 8GB auf 16GB aufgerüstet.
Das mag vielleicht für manchen übertrieben klingen, aber in letzter Zeit bin ich immer wieder an die Grenzen gestoßen.
Standardmäßig sind bei mir Safari (meist mit x Tabs), Mail, NetNewsWire, iCal und der Twitter Client offen, dann dudelt noch iTunes vor sich hin und im Hintergrund läuft MAMP Pro.
Gearbeitet habe ich dann aber noch nichts. Dazu wird dann noch BBedit gestartet, Photoshop, Firefox nicht zu vergessen (ich liebe FireBug) und gerne auch noch Word (meine Kunden scheinen darauf zu stehen).

Jetzt noch iPhoto starten oder – zum testen – Windows7 in einer virtuellen Maschine … spätestens dann ist Schluss mit lustig und der Beachball rotiert.
Das nervt!
Deswegen habe ich den RAM nun auf 16GB aufgebohrt – und bin schlicht begeistert!

Natürlich wollte ich die beiden Speicher-Module nach dem Einbau auch gleich testen.
Fündig wurde ich bei OS X Daily. Dort ist in einem ausführlichen Artikel der von Unix portierte Speichertester MemTest (direkter Download Link) beschrieben.
Runterladen, auspacken und Installer starten. Anschließend im Terminal folgendes eingeben:

~$ memtest all 2

Die abschließende Zahl steht für die Anzahl der Test-Durchläufe. Zwei ist hier ein ganz guter Wert. Gibt man keine Zahl an, läuft MemTest durch, lässt sich aber jeder Zeit mit Control+C abbrechen.
MemTest benötigt eine ganze Weile pro Testlauf, man erhält aber ständig Rückmeldungen über die jeweiligen Tests (und die Ergebnisse) im Terminalfenster.

Achja, mein Speicher war in Ordnung 🙂

Wer Interesse an meinen alten 2 x 4 GB Speichermodulen (Original Samsung) hat, kann sich hier melden. Ansonsten wandern sie demnächst in die eBucht.

Tags: , ,
Kategorie: Mac und OS X, Programme & Tools
Warning: A non-numeric value encountered in /homepages/34/d74443428/htdocs/lobsterlounge/wp-content/plugins/thenextweb-TNW-Social-Count-173d218/frontend/share-button.php on line 90

Warning: A non-numeric value encountered in /homepages/34/d74443428/htdocs/lobsterlounge/wp-content/plugins/thenextweb-TNW-Social-Count-173d218/frontend/share-button.php on line 90

Warning: A non-numeric value encountered in /homepages/34/d74443428/htdocs/lobsterlounge/wp-content/plugins/thenextweb-TNW-Social-Count-173d218/frontend/share-button.php on line 90

Warning: A non-numeric value encountered in /homepages/34/d74443428/htdocs/lobsterlounge/wp-content/plugins/thenextweb-TNW-Social-Count-173d218/frontend/share-button.php on line 90
3 Comments » for Den Arbeitsspeicher des Mac testen
  1. Hendrik sagt:

    Irgendwie ist das Programme etwas merkwürdig, bei allen drei Macs zeigt er keine korrekten Werte des RAMs an. Er gibt zwar keine Fehler aus, aber zeigt nicht die richtige Größe an (10000 MB statt 12 000 MB, 184 MB statt 2 GB, 1300 MB statt 4 GB)

    • Stefko sagt:

      @Hendrik: Ich habe das eben nochmals überprüft und Du hast recht.
      MemTest zeigt die Größe an, die auch die Aktivitätsanzeige als frei kennzeichnet. Belegter Speicher wird nicht überprüft.
      Den Test also am besten direkt nach einem Neustart ausführen oder noch besser in den geschützten Modus booten (während des Startvorgangs die Shift-Taste gedrückt halten) oder die Root-Shell booten (cmd+S gedrückt halten).
      Danke für den Hinweis, ich werde den Artikel bei Gelegenheit entsprechend erweitern.

  2. Michael sagt:

    Habe das Programm eben auch genutzt und auch mein Speicher scheint in Ordnung. Habe immer wieder Probleme mit dem iMac, da er zwischendrin einfach abstürzt.
    Meine Frage bezüglich Mimtest. Wie kann ich das Programm wieder deinstallieren? Ich finde es nicht bei Programme und auch nicht bei der Suche.

3 Pings/Trackbacks for "Den Arbeitsspeicher des Mac testen"
  1. Anonymous sagt:

    […] Tipp: Mac-OS X – Mit einem Hilfsprogramm eine Festplatte testen – Mac-OS X – MACWELT Und das hier Den Arbeitsspeicher des Mac testenLobsterlounge | Lobsterlounge Webdesign […]

  2. writeessay sagt:

    write my college essay for me http://sertyumnt.com/

    One more thing. I believe that there are several travel insurance internet sites of respected companies that allow you enter your journey details and find you the quotes. You can also purchase the international holiday insurance policy on internet by u…

  3. writeessay sagt:

    do an essay for me http://dekrtyuijg.com/

    Thanks! I like this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Das Archiv: